09.12.2011

DIY: Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln gehören für mich zur Weihnachtszeit dazu, wie für andere die Geschenke. Wenn in Bremen Freimarkt (soetwas wie Kirmes) ist, kaufe ich mir jedes Mal Mandeln und freue mich schon Wochen vorher darauf. Wenn der Freimarkt dann zuende ist, heißt es wieder warten auf's nächste Jahr. Doch warum nur zwei Wochen jährlich Mandeln essen, wenn man sie für wenig Geld genau so gut und zu jeder Zeit innerhalb von 15 Minuten nachmachen kann?

Ich wollte zuerst nicht glauben, dass es möglich ist gebrannte Mandeln selber zu machen, die genau so schmecken wie die auf dem Freimarkt aber ich wollte es trotzdem versuchen. Die Mandeln sind so lecker geworden, dass ich euch das Rezept nicht vorenthalten möchte. Los gehts!

Für 500g Mandeln braucht man:
- 300 g rohe, ungeschälte Mandeln
- 200 g Zucker
- einen halben Teelöffel Ceylon-Zimt
- 100 ml Wasser
- das Mark einer Vanilleschote


Vermenge 1/3 des Zuckers mit dem Mark der Vanilleschote um deinen eigenen Vanillezucker zu machen (wird in Schritt 2 eingesetzt). Gebe nun das Wasser zusammen mit dem Zimt und dem Rest des Zuckers in eine tiefe Pfanne und rühre die Zutaten um. Erhitze nun die Zutaten auf höchster Stufe, ohne sie umzurühren.


Gebe nun die Mandeln hinzu und erhitze sie unter umrühren bis das Wasser verdampft ist und der Zucker hart wird, wie auf dem Foto. Erwärme die Mandeln weiter (jedoch unter geringer Hitze!!) bis der Zucker schmilzt und karamellisiert und rühre dabei die Mandeln ständig um. Gebe nun den Vanillezucker hinzu und wiederhole den Kristallisierungsprozess (, d.h. rühre die Mandeln erneut unter mittlerer Hitze so lange um, bis sie ein zweites Mal kristallisieren).


Wenn ihr die Mandeln dann auf einem Backpapier ausbreitet und trocknen lasst, seid ihr fertig! Die Mandeln schmecken wirklich genau so wie das "Original" und das zu einem kleinen Preis. Falls ihr die Mandeln verschenken wollt, könnt ihr sie (so wie ich) in bunte Brottüten einpacken und mit buntem Schleifenband verzieren.

Mein Tipp: Gebrannte Mandeln sind eine tolle, persönliche Geschenkalternative,
die bei Familienmitgliedern und Freunden super ankommt. 

Viel Spaß beim "nachbrennen"! :)

3 SALZ & PFEFFER:

  1. Ich liebeeee gebratene Mandel :))) yummy !!

    AntwortenLöschen
  2. Hey, dürfte ich dieses Rezept von dir auf meinem Blog posten, einfach übernehmen und natürlich schreiben, das ich es bei dir gefunden hab!
    :) Würd mich freuen.!

    AntwortenLöschen
  3. Huhu :-) aaaahhhhh, die kenne ich doch noch ;-) und jetzt kann ich mir dein Rezept endlich klauen!! Schönen Blog hast du jetzt hier !!!! <3 W O W !! Ich hoffe dir geht es gut und du genießt die Sonne;-) Viele liebe Grüße aus Schweden, Domi ;-)

    AntwortenLöschen