02.10.2012

Selbstversuch: 2 Tage ohne Handy



Nach einer etwas längeren Internetabstinenz melde ich mich nun mit einem funktionerenden Internetstick und einem (unfreiwilligen) Selbsttest wieder zu Wort. Nach der ersten Hochschulwoche und einem schönen Tag in Bremen fuhr mein Freund mich am Samstag morgen zum Bremer Hauptbahnhof, weil mein Team am Wochenende ein Private Coaching mit einem amerikanischen Cheerleader in Hannover hatte. Nichtsahnend und noch im halbschlaf stieg ich aus dem Auto aus und machte mich auf dem Weg zum Gleis. Alles wie immer? Fast. Schon auf dem Weg habe ich gemerkt, dass irgendetwas anders ist. Ihr müsst wissen, dass ich zu den Personen gehöre, die ihr Handy so gut wie immer in der Hand halten - und genau da entdeckte ich den Fehler: Ich hatte mein Handy im Auto vergessen.

Nach einer kurzen Panik dachte ich: "Ich muss meinen Freund anrufen und ihm sagen, dass er umdrehen soll!" Ohne Handy? Schlecht. Ohne Telefonzelle? Noch schlechter. Ohne Telefonnummer? Unmöglich. Also entschied ich mich dazu in den Zug einzusteigen und zwei Tage ohne Handy auszuhalten.

Am Anfang fing es mir wirklich schwer. Mehr als eine Stunde Zugfahrt ohne Handy und keine Möglichkeit die passende U-Bahn oder den Weg zur Trainingshalle rauszusuchen, bereiteten mir wirklich viel Stress und ich hatte Glück, dass ich auf dem Weg zur Halle eine Freundin getroffen habe, die mir den Weg zeigen konnte. Übers Internet konnte ich den wichtigsten Personen Bescheid sagen, dass ich kein Handy habe, damit sich niemand wundert und abends musste ich mir vorher die Bahnen heraussuchen, um Nachts nicht aufgeschmissen an irgendeiner Station rumzustehen.

Das ist alles noch halb so wild, aber als ich Nachts nach Hause kam, wurde ich auf den wohl größten Verlust aufmerksam: der Wecker! Nachdem ich versucht habe meinen nervigen, laut tickenden Wecker zu aktivieren und fast daran verzweifelt bin, legte ich mir eine Eieruhr ans Bett und schlief auf gut Glück ein. Zum Glück bin ich morgens um halb neun aufgewacht und konnte mit ab dann die Eieruhr stellen - sonst hätte ich auf jeden Fall verschlafen.

Alles in allem ist es ziemlich blöd, aber nicht unaushaltbar ohne Handy. Am zweiten Tag war ich auf alles eingestellt und habe mich mit der Situation arrangiert. Trotzdem möchte ich nicht noch ein Wochenende auf mein Handy verzichten müssen. Mein Handy gibt mir im Alltag einfach viel Sicherheit, weil ich gerne Sachen (und besonders Abfahrtzeiten) doppelt überprüfe und mich damit abends einfach sicherer fühle.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch schonmal euer Telefon irgendwo vergessen oder denkt ihr, dass ihr auch ohne gut auskommen könnt?

9 SALZ & PFEFFER:

  1. Ich hasse es ebenfalls ohne mein Handy rumlaufen zu müssen, das ist wohl auch der Grund weswegen ich ihn (obwohl er mehrere kleine Mängel aufweist) noch nicht zur Reperatur geschickt habe TT_TT// Ich checke regelmäßig meinen Blog, Twitter und meine Mails ab und mag es auch über die Dinge in der Welt Bescheid zu wissen und brauche dazu mein Spiegel Online App - oder wie es bei dir auch der Fall ist: Wecker! :D

    AntwortenLöschen
  2. Geht mir genauso. Grad bei Fahrzeiten oder si. Hatte eine zeitlang ein Handy mit defektem Akku, das ging immer sofort aus wenn es nicht ans ladegerät angeschlossen war:(.

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie mutig von dir! Das auf freiwilliger Basis, respekt! x)
    Ich hasse es richtig ohne Handy zu sein, ich fühle mich dann echt total verloren. x)

    Hey, ich veranstalte grade ein kleines Gewinnspiel, vl. ist es ja was für dich? Schau doch mal vorbei! :)

    Liebe Grüße,
    Christina

    AntwortenLöschen
  4. Es ist schon erstaunlich wie abhängig wir von so einem kleinen technischen Ding sind. Ich glaube ich könnte auch nicht ohne-leider. Oder es würde mir wie dir sehr schwer fallen.
    Mein Herz pocht schneller, wenn ich mein Handy in meiner Tasche erst nicht finde-scheiße, ich bin nicht erreichbar. Schon komisch irgendwie oder? Aber eigentlich sollte man öfters so ein "ohne Handy & ohne Internet-Projekt" machen. Früher gings doch auch ohne-oder zumindest ohne internetfähiges Handy.

    Die Idee mit der Eieruhr ist ja genial xD

    AntwortenLöschen
  5. Dankeschön :) Ein wirklich gutes 10. Highlight :) Ich mag Zimt auch total gern.
    Haha okay, dann ists wirklich blöd^^ Bei mir ists so, ich bin meist überpünktlich & wenn Leute Verspätung haben schreib ich ihnen gern, ob auch alles gut ist :D

    AntwortenLöschen
  6. Mir geht es da vollkommen genauso. Ich war während meines Polenaustauschs letzte Woche zwei Tage in Danzig und hatte dazu eine extra Tasche gepackt, nur leider mein Ladekabel nicht mit eingepackt. Da niemand ein passendes hatte und mein Handy Akku leer war, kam das ziemlich auf dieselbe Situation hinaus. Ich wurde teils richtig nervös und wollte immer wieder mein Handy nehmen und es benutzen doch dann fällt einem ein "Tja, pech gehabt, Akku ist ja leer". Sowas 'wurmt' mich immer richtig! :D

    AntwortenLöschen
  7. Das ist mir auch schon einmal passiert, dass ich es zu Hause vergessen habe und fast den ganzen Tag ohne auskommen musste. Mir hat zwar etwas gefehlt, aber überlebt habe ich es^^ Manchmal schalte ich es auch auf leise und verstecke es irgendwo in der Ecke, einfach mal Ruhe haben :D

    AntwortenLöschen
  8. Hey würde mich freuen wenn du meine Leserin werden würdest:*
    Schöner Blog*-*

    LG Alexandra<3

    www.lexiitalktoyou.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Toller Beitrag, ich könnte ohne mein Handy auch nicht überleben, glaube ich :)

    xx

    AntwortenLöschen