16.03.2012

Tutorial: Bilder "retten" mit Photoshop

50 Leser! Wow, ich bin überwältigt! Danke an euch alle, das freut mich wirklich :)

Heute schreibe ich wieder ein Tutorial. Ich denke jeder, der schon einmal eine Kamera in der Hand hatte, weiß wie es ist, wenn man am Ende des Tages sieht, dass die Bilder einfach nicht so aussehen, wie sie aussehen sollten. Schlechtes Schärfe/Unschärfe-Verhältnis, viel zu dunkel, kein richtiger Kontrast und die Farbe will auch nicht so wirklich stimmen. Das muss aber nicht sein! Ich erkläre euch jetzt in drei kurzen Schritten, wie man schlechte Bilder noch retten kann.

Alles was ihr für dieses Tutorial braucht sind ein Bild und Photoshop. Ich nehme dieses hier:


Achtung: Dieser ist mit Sicherheit nicht der perfekte Lösungsweg aber eine schnelle und sichere Methode, die sich bei mir bewährt hat.

Schritt 1:  Tonwert- und Kontrastkorrektur
Öffne dein Bild in Photoshop und nimm eine automatische Tonwert- und Kontrastkorrektur vor BildAnpassungenAuto-Tonwertkorrektur und BildAnpassungen > Auto-Kontrast). Geübte Photoshopper können diese Veränderungen natürlich auch manuell vornehmen, aber so geht es auch gut, falls es mal schnell gehen muss.



Schritt 2: Aktionen
Dein Bild sieht jetzt natürlicher und klarer aus, ist aber trotzdem noch relativ langweilig? Kein Problem! Mit Hilfe von Aktionen kannst du deine Bilder sozusagen „automatisch“ bearbeiten lassen. Aktionen sind Dateien, die mehrere Arbeitsschritte in einer geordneten Reihenfolge beinhalten. Du kannst dir z.B. hier und hier Aktionen herunterladen. Für dieses Bild habe ich diese genommen.
Alternativ kannst du auch unter Bild > Farbton / Sättigung, Helligkeit / Kontrast oder Graditationskurven Veränderungen vornehmen, um dein Bild noch schöner zu gestalten.



Schritt 3: Pflaster-Tool
Als letztes kannst du, wie ich, störende Elemente auf dem Bild entfernen. Das PFlaster-Tool funktioniert so, dass es einen kleinen Bereich des Bildes kopiert und diesen an einer anderen Stelle in das Bild einbettet. Du kannst die zu kopierende Stelle definieren, indem du die Alt-Taste gedrückt hälst und auf die Stelle klickst, die kopiert werden soll. Danach kannst du die "störende Stelle" durch einen Klick entfernen.

Je nach Bild kannst du die Arbeitsschritte in der Reihenfolge verändern. Bei Portraits zum Beispiel fange ich immer zuerst mit dem Pflaster Tool an und verändere danach den Rest.


Und so sieht mein Bild nun aus! Ich hoffe das Tutorial ist verständlich und hat euch geholfen. Wenn ihr noch weitere Fragen oder Tutorialwünsche habt, könnt ihr das hier gerne Kommentieren oder mich bei formspring fragen :)

8 SALZ & PFEFFER:

  1. Noch einfacher ist das ganze im RAW-Converter, hihi :D

    AntwortenLöschen
  2. Toller Blog, gefällt mir :)
    Würde mich freuen, wenn du auch mal auf meiner Seite vorbeischaust ..
    Laura ♥

    AntwortenLöschen
  3. schöner blog& tolle tutorial :)

    vielleicht hast du ja lust auch mal bei mir vorbeizuschauen? würde mich sehr freuen :)

    liebst,
    carolyn <3

    http://carolyn-mary.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. oh man, jetzt habe ich riesenhunger auf baguette :s
    liebe grüße, einen schönen blog hast du :)

    AntwortenLöschen
  5. schöner blog, lust auf gegenseitiges verfolgen ?
    würd mich freuen :))
    www.unique-fille.blogspot.com
    danke dir :))

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Tutorial :) und vielen lieben Dank für deinen Kommi :-*

    My ♥ Passion

    AntwortenLöschen
  7. 52 Leser... ;) Toller Blog! ♥

    Du hast eine neue Leserin!
    Würde mich sehr freun, wenn du mich auch mal besuchst...

    http://www.nina-nici.com/

    AntwortenLöschen