03.01.2013

DIY: FISCHGRAETEN ARMBAND

Erst einmal ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, dass ihr alle gut in's neue Jahr gerutscht seid und, dass dieses Jahr all' eure Wünsche in Erfüllung gehen. Zu Beginn des Jahres überrasche ich euch mit einem DIY. Dieses schöne Fischgräten Armband habe ich für eine Freundin und meine Schwester gemacht. Das Erstellen ist sehr einfach und es sieht wirklich stylish aus!

Ihr braucht dazu:

1.
Zunächst braucht ihr silberne oder goldene Kettchen. Die gibt es im Baumarkt schon unter drei Euro pro Meter.
2. + 3.
Eine Zange zum abteilen der Kettchen. Entweder ihr knipst sie auseinander oder ihr biegt sie auseinander, indem ihr die Rundzange (Nr. 3) nehmt, die Enden in ein Kettenglied steckt und dieses dann auseinander biegt.
3.
Veloursband. Dieses habe ich bei Idee für 1,29€ pro Meter gekauft. Ihr könnt allerdings auch andere Bänder oder Wolle nehmen. Hauptsache es passt durch die Kettenglieder.

- - - -

Los geht's:

Schritt 1: Länge der Kette ermitteln und Kürzen
Zunächst müsst ihr ermitteln, wie lang das Armband sein soll, damit es ideal an euer Handgelenk passt. Hierzu legt ihr die Kette um euer Handgelenk und lasst circa zwei bis drei Zentimeter frei - dort wird  dann später der "Verschluss", bzw. der Knoten sein. Merkt euch die Stelle an der Kette und knipst das nächste Glied ab. Nun braucht ihr noch zwei weitere Kettchen, die beide jeweils zwei Glieder kürzer sind, als das erste. Legt diese Bänder nebeneinander, sodass die lange Kette in der Mitte liegt.

Schritt 2: Band und Knoten
Jetzt habt ihr die Ketten fertig und das einzige was fehlt, ist das Band. Es sollte circa acht Mal so lang sein, wie die längste Kette. Ich habe einen Meter Band genommen. "Knickt" das Band in der Mitte und macht in das zweite Glied der längeren Kette einen Noten, indem ihr die Mitte des Bandes von hinten durch das Glied steckt und beide Enden des Bandes von vorne jeweils durch die entstehende Öse steckt. Jetzt müsstet Ihr einen Knoten haben, bei dem ein Ende des Bandes nach links und das andere nach rechts absteht.

Schritt 3: Fischgräten-Technik
Jetzt wird es einfach: beide Bänder müssen genau das gleiche machen, deswegen beschreibe ich es einfach mal für das linke Band. Das Band muss von hinten durch die erste Öse der kürzeren Kette gezogen werden, die links neben der längeren liegt und danach von vorne durch die nächste, also dritte Öse der langen Kette. So geht es dann immer weiter: von hinten durch die Öse der kurzen und dann von vorne durch die Öse der langen Kette. Das Band macht eigentlich eine spiralförmige Bewegung. Genau das gleiche macht ihr auch auf der anderen Seite. So lange, bis ihr unten an der letzten Öse der langen Kette angekommen seid, durch die ihr dann beide Bänder zieht.

Schritt 4: Der Knoten-Verschluss
Von den beiden Bändern, zieht ihr nun eins (vorzugsweise das längere) durch die "leere" Öse, die entstanden ist, weil wir den Anfangsknoten in das zweite Glied der Kette gemacht haben. Jetzt könnt ihr beide Fäden verknoten.


Die Idee hierfür habe ich von dem Youtube-Channel von alive4fashion. Diese sympathische Vloggerin hat wirklich viele sehr schöne und gut erklärte DIY'S auf ihrem Channel, also schaut bei ihr vorbei. :)

- - - -
Wie findet ihr das Armband? Habt ihr auch schon einmal ein Armband selber gemacht?

15 SALZ & PFEFFER:

  1. Ohh das schaut toll aus! Passt wunderbar zu dir finde ich! Und einen neuen Header hast du auch!? Wieder mal sehr schön! :)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Idee und es sieht wirklich cool aus!
    Hätte mir zu der textlichen Beschreibung einige Bilder mehr gewünscht, so dass man bildlich mitbastelt ^-^//

    AntwortenLöschen
  3. hey
    danke für dein liebes kommentar :D
    ich ess Labskaus auchnicht mehr-aber wegen dem fleisch :D
    liebe grüße :)

    http://lebensleber.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. dankeschön und jaaa du hast wirklich recht!
    tolles diy. bin leider ein bisschen faul :/
    schnuckelige grüße ♥
    MISSESANDMORE

    AntwortenLöschen
  5. heyy danke deiner aber auch ichh lieeb lieebe di sachen ..weißt du zufällig wie man nen bubi kragen näht??
    kussili

    AntwortenLöschen
  6. Das Armband sieht echt super aus! Werd ich glaube ich auch mal probieren :D
    Patrizia
    http://elle-la.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Das Armband gefällt mir sehr gut, allgemein gefällt mir DIY Armschmuck dieser Art sehr. Deines gefällt mir aber nochmal besser :)

    AntwortenLöschen
  8. das ist ein super schönes diy!:)
    vielen dank übrigens für deinen kommi, hab mich riese gefreut!:) dein blog hat super schöne bilder und ich erhoffe mir mehr davon - deshalb: neuste leserin hier:)

    liebste grüsse xx

    AntwortenLöschen
  9. Schön, so eins habe ich auch schon mal gemacht :)
    lg,
    Mary

    AntwortenLöschen
  10. Vielen lieben Dank für dein Kommentar! <3

    Das Armband sieht wirklich toll aus! Ein tolles DIY! Ich werde es aufjedenfall auch mal ausprobieren :))

    Liebe grüße <3

    AntwortenLöschen
  11. Wie toll ist dein Blog! :)) Folge dir gleich mal.

    Das DIY ist super und ich liebe dein Blogdesign!


    Liebe Grüße,
    Ranim
    the.perfect.disease

    AntwortenLöschen
  12. Ist sehr cool geworden. :)
    <3 Lali

    AntwortenLöschen